Mehr 3D-Leistung...   Mehr Frames per Second.    www.3dperformance.de 
HOME
   
 




 

  Ich bevorzuge...
Action-Games
RollenSpiele
Adventures
StrategieSpiele
Sports
anderes Zeugs...




Bock auf Bookmark?


Netscape:
STRG + D

Internet Explorer:


Klick mich!




 nVidia Treibereinstellungen
 

Sonntag, 30. Juli 2000 

Optimierte Treibereinstellung für nVidia-Karten

Erst einmal sollte ich darauf eingehen, was ich in diesem Zusammenhang unter "optimiert" verstehe. Viele werden vielleicht meinen: "Ja, aber mit den 5.13 Treibern ist der aber bei 3D-Mark schneller", oder auch: "Das Geflimmer bei deaktivierter V-Synchronisation ist doch garnicht zu ertragen".
Worauf ich dabei hinaus will ist, das einige dieser Einstellungen durchaus subjektiver Natur sind. Ich würde beispielsweise nicht Einstellungen bevorzugen die mir ein halbes Frame mehr geben, dafür schmiert die Kiste zweimal pro Stunde ab. Andererseits bin ich der Meinung das man auch schon mal auf gewisse Details pfeifen kann, wenn man sie beim spielen ohnehin nicht zu sehen sind.

Was zur Technik...

In diesem Zusammenhang habt Ihr vielleicht auch schon bemerkt das es mir in erster Linie bei den Einstellungen um die Punkte D3D- und OpenGL-Einstellungen geht. Dieses Tweak wird bei Zeiten noch um andere Punkte wie Gamma-Einstellungen und Ähnlichem beschäftigen, aber erst mal zum wichtigen Teil. Das Tweak bezieht sich auf alle nVidia-Karten seit den TNT-Chipsätzen, die zusammen mit den nVidia-Referenztreibern betrieben werden, oder Tweak-Programmen die die beschriebenen Optionen für die verschiedenen APIs (Advanced Programming Interface) OpenGL und D3D bieten. Einige der Optionen sind für verschiedene Chipsätze nicht möglich, FSAA kann zum Beispiel nur auf Chipsätzen seit der GeForce-Generation betrieben werden. Der hier genutzte Treiber ist die englische Version 5.33 den ich wegen seinem ausgewogenen Optik/Performance Verhältnis und bisher höchsten Kompatibilität derzeit bevorzuge. Die meisten Einstellungen sind jedoch für die Treiber der 5.xx Generation die selben, und Treiber vor 5.xx sind eigentlich kategorisch abzulehnen. Dazu wurde der Coolbits Registry-Eintrag verwendet, um weitere Optionen im Menü des Treibers frei zu geben.

Und los geht´s...

Für Alle die nicht wissen sollten wie man zu den Einstellungen kommt:
Rechtsklick auf das Desktop » Eigenschaften » Einstellungen » Weitere Optionen » Karteikarte mit dem Namen Eures Grafikchip
Das sollte dann so aussehen:

5.33 GeForce-Fenster

So, ab hier sieht man auch das man es mit einer englischen Version zu tun hat. Man findet auch noch ein paar nette Systeminformationen, aber dafür sind wir nicht gekommen. Deshalb klickt auf:
"Additional Properties" » Karteikarte "Direct3D Settings"

nächste Seite





ZACK! nach oben